Die Bildungsziele für die Arbeit mit Kindern werden im NIedersächsischen Bildungsplan in Lernbereiche und Erfahrungsfelder aufgeteilt.
- Wahrnehmung
- Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
- Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
- Körper – Bewegung – Gesundheit
- Sprache und Sprechen
- Lebenspraktische Kompetenzen
- Mathematisches Grundverständnis
- Ästhetische Bildung
- Natur und Lebenswelt
- Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz
Im Tagespflegealltag achte ich darauf, das sich alle Bereiche in unseren Aktivitäten wiederfinden.
Deshalb gibt es bei mir neben viel Zeit zum freien Spiel - alleine und miteinander - und viel Ermunterung und Zeit zum selbständigen Forschen
und Entdecken auch:
- Spiele und Aktivitäten zur Förderung der Wahrnehmung (Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken, Riechen, Gleichgewicht und Bewegungssinn
entwickeln)
- Förderung von Motorik, Koordination und Körperwahrnehmung z.B. durch Bewegungs-, Kreis- und Tanzspiele, Bewegungsmaterialien wie verschiedene
Fahrzeuge, Trampolin, Schaukel, Kriechtunnel
- Förderung der Feinmotorik durch prozessorientierte Kunstprojekte, einfache Basteleien, Fädelspiele, Fingerspiele, Instrumentalspiel
- Kuschelecke, Matten, Kissen und Decken zum Verstecken oder für „Traumstunden“
- Sprachförderung durch Singen, Vorlesen, Bilderbücher ansehen, Fingerspiele, Reime
- Sprachförderung durch sprachliche Begleitung ausnahmslos aller Aktivitäten durch die Tagesmutter (Sprachbad)
- Verkleidungsmaterial, Alltagsmaterialien für Rollenspiele
- erste Erfahrungen aus dem Bereich Mathematik und Naturwissenschaften (Sortieren, Umgang mit Zahlen und Zeiten/Zeiträumen,
Naturbeobachtung)
- erste Erfahrungen im bildnerischen Gestalten (Malen, Kneten)
- selbstverständliche Beteiligung der Kinder an anfallenden Arbeiten und an Entscheidungen.
Welche Angebote die Kinder wahrnehmen, wie sie diese ausfüllen und wo uns das dann - besonders bei Projekten- hinführt, ist immer ihre Entscheidung.