Spatzennest Jork
Spatzennest Jork

 

"Hilf mir es selbst zu tun. Zeig mir wie es geht. 
Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. 
Hab Geduld meine Wege zu begreifen. 

Sie sind vielleicht länger. 

Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. 
Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen." (Maria Montessori)

 

 

Montessoripädagogik bedeutet, Kinder in ihrer Persönlichkeit zu respektieren, ihnen achtsam zu begegnen und sie auf ihrem Entwicklungsweg liebevoll und hilfsbereit zu begleiten.


Die Phase des Ersten Kindheitsstadiums (0-6 Jahre) ist nach Maria Montessori die wichtigste Zeit des Lebens. Die Entwicklung ist ein intensiver Wachstumsprozess, der bei jedem Kind nach seinem eigenen "inneren Bauplan" abläuft. 


Die sensiblen Perioden
In seiner Entwicklung durchläuft das Kind so genannte "sensible" oder "sensitive Perioden". In solchen Phasen ist das Kind besonders interessiert an bestimmten Themen z. B. an Bewegung, an Sprache oder an sozialen Aspekten. Findet das Kind während einer sensiblen Phase eine Beschäftigung, die genau dieses Interesse anspricht, lernt es mit großer Freude, Lust und Neugier. Das beeinflusst seine gesamte Persönlichkeitsentwicklung positiv.

 

Die polarisierte Aufmerksamkeit

Bereits ganz kleine Kinder sind in der Lage, sich mit hoher Konzentration und Ausdauer mit einem Thema auseinanderzusetzten , wenn sie frei etwas wählen können, was ihrem Entwicklungsstand entspricht. Im Spatzennest hat jedes Kind die Freiheit, sich seine Arbeit selbst auszusuchen. 

 

Die vorbereitete Umgebung ist ein wichtiger Bestandteil der Montessoripädagogik. Die vorbereitete Umgebung gibt dem Kind die Möglichkeit, sich nach und nach vom Erwachsenen zu lösen und von ihm unabhängig zu werden.

Dementsprechend ist der Spielbereich im Spatzennest ansprechend und übersichtlich und lädt zum aufmerksamen Umgang mit verschiedenen Materialien ein. Vieles steht den Kindern frei zur Verfügung. Manches ist nur einmal da. Die Kinder lernen dadurch soziales Verhalten und Rücksichtnahme.

Die angebotenen Materialien sind oft selbst gestaltet und werden den Bedürfnissen und sensiblen Phasen der Kinder entsprechend ausgetauscht, um Anreize zu bieten, aber Reizüberflutung auszuschließen. 

 

Die Altersmischung

Im Spatzennest werden Kinder unterschiedlichen Alters gemeinsam betreut. Meist liegt die Altersspanne zwischen 6 Monaten und 3 1/2 Jahren. Dadurch haben die Kinder Gelegenheit ko-konstruktiv zu lernen.Sie üben Rücksicht aufeinander zu nehmen, sich zu unterstützenund soziale Verantwortung zu übernehmen.

Die Rolle der Tagesmutter
Die Tagesmutter ist Begleiterin und Helferin des Kindes. Sie ebnet den Weg in die Selbstständigkeit. Sie stellt die Umgebung bereit, die Entdeckungen und Lernprozesse erlaubt.

 

Soziale und kulturelle Werte werden genauso wie Alltagsregeln auch durch Beobachtung und Nachahmung gelernt. Und sie lebt Alltagsregeln, soziale und kulturelle Werte aktiv vor. 

 

Die Schüttübung - für Kleinkinder eine echte Herausforderung.

Aktuelles

Die Kindertagespflege Spatzennest wird 2018 gefördert durch den Mikro-Förderfond „Frühkindliche Demokratiebildung“ des Deutschen Kinderhilfswerkes (DKHW)! 

 

Besuchen Sie das Spatzennest auf Facebook! 

Hier sind wir zu finden.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Barbara Böckelmann