Ein verlässlicher Tagesablauf mit Struktur und Ritualen bietet Orientierung und macht die Zeitabläufe für die Kinder überschau- und einschätzbar.
Morgens |
Zeit zum Ankommen und Wiedersehen mit Spielzeugen, Spielkameraden und Räumlichkeiten
|
|
Morgenkreis: Begrüßung, Wer ist heute da?, Singen, Spielen, Geschichten hören und sehen, Besprechung des Tagesprogramms
|
||
anschließend |
Gemeinsames (Obst-)Frühstück.
|
|
Vormittag |
Freies Spielen drinnen und draußen, gemeinsame Aktivitäten wie malen, kneten, schneiden, matschen, verkleiden, Bücher anschauen/vorlesen, Musik machen Für die ganz Kleinen: Vormittagsschlaf nach Bedarf
|
|
Wickeln und Toilettengang nach Bedarf
|
||
etwa 11.30-12.00 Uhr |
Gemeinsames Mittagessen
|
|
anschließend |
Die Mittagsschlafkinder gehen ins Bett.
|
|
12.30 Uhr bis 13 Uhr |
Abholzeit für die Halbtagskinder
|
|
13 Uhr bis 13.45 Uhr |
Ruhe im Spatzennest. Die Kinder schlafen oder werden mit stillen Aktivitäten beschäftigt. Abholung in dieser Zeit nur in Ausnahmefällen.
|
|
13.45 Uhr bis 14 Uhr |
Abholzeit der Mittagskinder. |
|
Nachmittagsprogramm und individuelles Abholen der Ganztageskinder | ||
16 Uhr | Ende der Betreuungszeit |
Aktivitäten im Mai:
Woher kommt eigentlich unser Essen? Die Spatzen legen ein Beet an und erleben, wie Gemüse und Kräuter wachsen und geerntet werden. Deshalb haben wir uns für eine "Grüne Box" von "Stadt Land blüht" beworben und hoffen, dass wir Glück haben. Schaut mal hier: