Spatzennest Jork
Spatzennest Jork

"Hilf mir es selbst zu tun. Zeig mir wie es geht. 

Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. 
Hab Geduld meine Wege zu begreifen. 

Sie sind vielleicht länger. 

Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. 
Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen."

(Maria Montessori)

 

Montessoripädagogik im Spatzennest bedeutet, alle Spatzennest-Kinder in ihrer Persönlichkeit zu respektieren, ihnen achtsam zu begegnen und sie auf ihrem Entwicklungsweg liebevoll und hilfsbereit zu begleiten.


Die Phase des Ersten Kindheitsstadiums (0-6 Jahre) ist nach Maria Montessori die wichtigste Zeit des Lebens. Die Entwicklung ist ein intensiver Wachstumsprozess, der bei jedem Kind nach seinem eigenen "inneren Bauplan" abläuft. 


In seinen "sensiblen Phasen" ist das Kind besonders interessiert an bestimmten Themen z. B. an Bewegung, an Sprache oder an sozialen Aspekten und lernt mit großer Freude, Lust und Neugier. Das beeinflusst seine gesamte Persönlichkeitsentwicklung positiv. Im Spatzennest ist daher die Beobachtung ein wichtiges Instrument, diese sensiblen Phasen zu erkennen und entsprechende Aktivitäten zu ermöglichen.

 

Bereits ganz kleine Kinder sind in der Lage, sich mit hoher Konzentration und Ausdauer in ein Thema zu vertiefen , wenn sie frei wählen können, was ihrem Entwicklungsstand entspricht. Im Spatzennest hat jedes Kind die Freiheit, sich seine Aktivität selbst auszusuchen. 

 

Die vorbereitete Umgebung im Spatzennest gibt dem Kind die Möglichkeit, sich in seinem Tempo vom Erwachsenen zu lösen und unabhängig tätig zu werden.

Dementsprechend lädt der Spielbereich im Spatzennest zum aufmerksamen Umgang mit verschiedenen Materialien ein. 

Die angebotenen Materialien sind oft selbst gestaltet und werden den Bedürfnissen und sensiblen Phasen der Kinder entsprechend ausgetauscht, um Anreize zu bieten, aber auch Reizüberflutung auszuschließen. 

 

Die Altersmischung

Im Spatzennest werden Kinder unterschiedlichen Alters gemeinsam betreut. Meist liegt die Altersspanne zwischen 6 Monaten und 3 1/2 Jahren. In der Kleingruppe haben sie die Gelegenheit ko-konstruktiv zu lernen und soziales Miteinander zu erproben.


Die Rolle der Tagesmutter
Die Tagesmutter ist Begleiterin und Helferin des Kindes. Sie ebnet den Weg in die Selbstständigkeit. Sie stellt die Umgebung bereit, die Entdeckungen und Lernprozesse erlaubt. 
Soziale und kulturelle Werte werden genauso wie Alltagsregeln auch durch Beobachtung und Nachahmung gelernt. Daher werden im Spatzennest die Alltagsregeln, soziale und kulturelle Werte aktiv vorgelebt. 

 

Die Schüttübung - für Kleinkinder eine echte Herausforderung.

Aktuelles

Wenn Ihr Kind ab August 2024 mit uns die Welt entdecken soll: Nähere Informationen gibt es hier! 

Besuchen Sie das Spatzennest auf Facebook! 

Hier sind wir zu finden.

 

Druckversion | Sitemap
© Barbara Böckelmann